Wir freuen uns über einen Rüden blond, vier Hündinnen blond, eine Hündin schwarz
Unser D-Wurf ist am 12. April 2026 geboren!
26.05.2026
Woche 6 unserer Dinkelhooker
Super Wetter, vielleicht schon zu warm, aber wir haben für die Welpen einen Beach aufgebaut, den mini-Teich eröffnet und im Sandkasten kann Welpe sich auch prima abkühlen... aber schaut selbst, was wir in der vergangenen Woche alles erlebt haben mit unserem 6 Pack.
19.05.2026
Woche 5 der Dinkelhooker
Die Lütten bekommen immer wieder einen Extra-Milch-Schub von Mama Andra. Allen geht es gut und sie freuen sich über nette Besuche.
16.05.2026
Welpenspaß draussen -
Alle haben Spaß, endlich die für sie neue Gartenwelt zu erkunden... hier zeigt sich schon wer zielstrebig ist, oder eher zurückhaltend.
Auch die Hindernisse, werden genauestens untersucht und ausprobiert. Es ist sooo schön zu sehen, wie neugierig und unerschrocken die Kleinen da herangehen.
Eine von unseren süßen blonden Hündinnen ist noch frei!
Woche 4 der Dinkelhooker
Es ist immer wieder spannend zu sehen, wer von den Lütten zuerst aus der Tür tritt. Wir hatten so unsere Ideen dazu... und dann gibt es doch eine Überraschung! Die kleine Daaje hat sich als erste getraut... na ja warum auch nicht, schließlich ist sie ja auch die erstgeborene!!
Woche 3 der Dinkelhooker
27.04. bis 03.05.2026 - Hier eine kleine Zusammenfassung der vergangenen Woche.
Die ersten Schlabberversuche mit Milch. Wir nehmen dazu immer gerne unsere kleinen Tapasschälchen zum Ausprobieren für die Kleinen. Sie nehmen alle gut zu, Mama Andra versorgt immer noch gerne mit der Muttermilch. Aber so ganz allmählich muss es was dazu geben. Mittlerweile sind bei allen die Krallen geschnitten und die 2te Wurmkur gab es auch noch.
In der kommenden Woche wird ein Teil der Wurfkiste abgebaut, dann gibt es mehr Bewegungsfreiheit für die sechs kleinen Dinkelhooker.
28.04.2026
2. Woche - unserer D´s
Allen geht es gut. Schlafen und Trinken bestimmt den Tag und die Nacht. Sie werden immer mobiler, entdecken so langsam ihre Welt. Die Augen sind geöffnet.
Über den Geruch unterscheiden sie wer kommt. Mama Andra, oder das "Servicepersonal" ... Brigitte und Heliane.
Die erste Wurmkur haben wir alle überstanden. ;-) Auch die Krallen wurden schon etwas gestutzt, das freut Andra und ihre Milchbar besonders.
18.04.2026
Fotoshooting - und die Namen -
...hier jetzt unsere 6 richtigen
Ja, wir machen uns immer Gedanken. Wie sollen die Welpen heißen?
Der Name soll kurz, gut rufbar und am Besten zum Nach- bzw. Zwingernamen passen.
Werden die neuen Besitzer unsere Namen genauso gut finden wie wir?
Wir stellen vor:
- Daaje - Dieke - Deetje - Daike - Dannik - Danele -
15.04.2026
Wir hatten Besuch von unserer Zuchtwartin Michaele Schwenz zur Wurfbesichtigung.
Mit ganz viel Ruhe und Sorgfalt wurden unsere sechs Welpen und die großen Hovawartmädels untersucht und begutachtet.
Alles ist tipitopi. Mama Andra hat sich wieder gut erholt von der anstrengenden Geburt. Bei den Kleinen wurden keinerlei Fehler festgestellt. So schön! So kann es weiter gehen.
Wir sind total glücklich über diesen tollen Nachwuchs und danken ganz herzlich unseren Deckrüdenbesitzerrn Britta und Andreas Hansen, dass sie uns ihren "Hörmi" zur Verfügung gestellt haben.
12.04.2026
Unser D-Wurf ist gelandet... Mutter und die Welpen sind wohlauf!
Wir freuen uns über: 1 Rüde blond, 1 Hündin schwarz, 4 Hündinnen blond
Andra hat es spannend gemacht, am Sonntag abend um 22 Uhr ging es los. Die erste Hündin kam um 23:05 Uhr. Am Montag morgen um 9:30 Uhr kam dann die letzte Hündin ganz natürlich, allerdings bei unserer Tierärztin zur Welt.
Wir hatten schon so ein Gefühl, das da noch was kommen müsste und haben das sofort abklären lassen. Gut so, es war eine kleine Wuchtbrumme von 675 g quitschfidel und munter.
Wir waren alle total happy und mindestens genauso müde.
... alles weitere in den nächsten Tagen.
01.04.2026
Check bei unserer Tierärztin Melanie Kirchbeck + Herpesimpfung
Cirka eine Woche vor der Geburt steht noch eine Impfung bei unserer TÄ an.
Und die Vorbereitungen gehen weiter:
- die Wurfkiste steht und Andra ruht sich dort gerne auch aus.
- Die Spaziergänge werden langsamer, schließlich muss das zusätzliche Gewicht ja auch mitbewegt werden.
- Andra hat sich heute überlegt, das noch eine Outdoorwurfbox fehlt... das braucht so seine Zeit... alles Maßanfertigung ;-)
20.03.2026
Andra ist ja soooo schwanger!
Alle Anzeichen waren da, aber mit Ultraschall ist es nun auch bestätigt.
Melanie sagte: 1, 2, 3, viele... und jetzt sind wir gespannt wieviele es tatsächlich werden.
Unser kleines Rudel weiß auch Bescheid... alle verhalten sich vorbildlich und nehmen Rücksicht auf unsere schwangere Motte. Andra geht es gut und sie hat mächtig Hunger. Also alles wie es sein soll. ;-)
11.02.2026
Hermann vom Schmollensee hat unsere Andra souverän gedeckt! Wir freuen uns!
Eigentlich wollten wir ja gemütlich in Richtung Barkelsby fahren, nachdem wir allerdings den Progiwert von Andra erfuhren, hat Brigitte das Blaulicht auf unser Wohnmobil gepackt und los ging es. Am frühen Nachmittag waren wir angekommen und Andra durfte das Grundstück von Hermann erkunden... zielstrebig ging sie zur Tür und dann kam Hörmi und die beiden waren sich auf Anhieb sympathisch. Wie schön!
Nun hoffen wir auf Welpen in allen Farbschlägen.
Nach der Anstrengung hatten sie sich ein Schläfchen verdient. :)
Wir freuen uns den Deckrüden Hermann vom Schmollensee (HZD) hier vorstellen zu dürfen:
Hermann vom Schmollensee
Wurftag: 30.03.2020
A2(G)
SOD1 N/N
Eltern: Pilisi-Hajnal Alfa und Frannie from House of Lincoln
Größe: 70 cm
Gewicht: 40 kg
Hermann ist Deckrüde in der HZD seit 2022 und hat mittlerweile schon 41 Nachkommen.
Seine bisherigen Titel: Deutscher Jugendchampion HZD und VDH, Polnischer Champion
Das sagen seine Besitzer über Hermann:
Wir, Britta und Andreas Hansen, möchten Euch gerne Hermann (Hörmi) vorstellen. Hermann ist nach Alina vom Schmollensee, Ingolf von Godewind, Eira vom Schmollensee und Gerda vom Schmollensee unser 5. Hovawart! Ja, ein bisschen hoviverrückt sind wir!
Hermann zog Pfingsten 2020 zu uns nach Barkelsby, ins schöne Schleswig-Holstein. Er entwickelte sich ab diesem Zeitpunkt zu einem stattlichen Hovirüden. Das erste Halbjahr hat er sich groß geschlafen.
Hermann begleitet uns in fast allen Alltagssituationen, am Fahrrad oder zu Fuß und zeigt dort ein entspanntes, freundliches und souveränes Verhalten. Gegenüber Artgenossen ist er sehr tolerant und zeigt keine Aggression. Im Juli 2022 hat er seine Körung in Kassel mit Bravour bestanden.
Hermann hat den Hovawartstandard innerlich und äusserlich 1:1 umgesetzt.
Kurzum: Hermann ist ein Hovawartrüde, wie wir es uns nicht besser wünschen können!
Wir danken Maren für das Bereithalten von ihrem tollen Rüden Covin und den netten Kontakt im Vorfeld!
Wir freuen uns den 2. Deckrüden Covin vom Geester Blick (HC) hier vorstellen zu dürfen:
Covin vom Geester Blick
Wurfdatum: 24.09.2019
B1
SOD1 N/N
Eltern: Leif von der Diamandenen Aue und Beekje vom Geester Blick
Größe: 65 cm
Gewicht: 40 kg
Covin ist Deckrüde im HC seit 2023 und hat noch keine Nachkommen.












































